Food Additives and Nutritional Supplements

CG complements the food and beverage industries with high quality Food Additives and Nutritional Supplements. Our portfolio offers more than 300 different additives, which are stored, filled and distributed under HACCP-conditions. Every product is subject to batch management and can be traced back entirely from manufacturing to end customer. Upon arrival, each additive undergoes detailed analysis and testing in our lab before being approved and stored in our facility. A selection of halal- and kosher-certified products provide perfect additions to our product portfolio.

With our diverse range of products and further 3,200 pallet spaces, CG provides its customers with optimal one-stop-shopping-possibilities. Our capabilities go far beyond storage and distribution: our innovative building complex offers optimal conditions for the processing of Food Additives.

We can offer the following services for the nutrition sector:

  • weighing and mixing of solids
  • filling (i.e. from Big Bags) and repacking of solids into containers from 5 kg up to 60 kg (smaller containers can be filled on request)
  • sieving / classification of powders and granulate materials (particle sizes from 0,5 to 10 mm)
  • milling and classification of solids (particle sizes from 200 μm to 3 mm)
  • filling of liquid media in filling stations for IBCs, barrels and small containers

Of note: the services mentioned above are realised under GMP clean room conditions. In addition Water for Injection and Purified Water (AP) are available for mixtures of liquid products. Thus, a maximum of cleanliness and quality is guaranteed.

Feeding Stuff

Our experts at CG have been engaged in the manufacturing and distribution of feed additives and feed materials for more than a decade.

We have an authorisation in accordance with (EG) No. 183/2005. With the registration of the appropriate alpha number, we have the approval to distribute, store and transport feed materials and feed additives. According to the regulations of the Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (State office for consumer protection and food safety in Lower Saxony), our staff proceeds with exceptional accuracy and care.

Feeding stuff has to be carefully produced, stored and transported, because it is applied at the top of the human food chain. All raw materials used for the production of feeding stuff are precisely inspected and examined. Similarly to our entire product range, we guarantee our customers seamless quality controls in the feeding stuff sector.

Kosher / Halal

In 2013, under supervision and inspection of a rabbi from the certification company Star-K, it was confirmed that 27 of our products fulfill the criteria of Kosher. Our range of kosher-certified products is constantly being expanded. Today, our portfolio includes more than 89 kosher products, along with their filling and storage.

Since October 2017 we are also certified for Halal. The certification company Halal Quality Control (HQC) has confirmed for more than 90 of our products that every required standard regarding Halal is entirely fulfilled. Our efforts to take the Muslim lifestyle into consideration and offer halal compliant products remain tied to high requirements, which we fulfill, maintaining constant dialogue with HQC. The renowned certification company has received its accreditation from the new ESMA agency, expanding its area of influence from the United Arab Emirates to all Gulf States. Furthermore, HQC has officially been added to the Indonesian MUI-list.

You can download the certificates including our kosher and halal products here:

Dirk Ehlers

Prokurist / Verkaufsleitung International

Telephone: +49 511 87803 149
Jürgen Lau

Prokurist / Verkaufsleitung Pharma & Nutrition National

Fax: + 49 511 87803 - 66
Marco Regel

Produkt- und Vertriebsmanager Global

Telephone: +49 511 87803 146
Frank Christmann

Produkt- und Vertriebsmanager National

Lebensmittelzusatzstoffe und Nahrungsergänzungsmittel

CG stärkt die Nahrungs- und Genuss­mittel­industrie mit qualitativ hoch­wertigen Lebens­mittel­zusatz­stoffen und Nahrungs­ergänzungs­mitteln. Unser Portfolio umfasst mehr als 500 verschiedene Produkte, die nach den jeweiligen Vorschriften unter HACCP-Bedingungen gelagert, abgefüllt und transportiert werden. Sämtliche Rohstoffe unterliegen der Chargenverwaltung und können von der Herstellung bis zum Endkunden lückenlos zurückverfolgt werden. Alle Zusatzstoffe werden nach dem Wareneingang laut eines detaillierten Prüfplans in unserem Analytiklabor analysiert, bevor ihre Einlagerung und Freigabe erfolgt. Unser Produktportfolio wird durch die Auswahl an Koscher und Halal zertifizierten Produkten perfekt ergänzt.

Mit unserer Produktvielfalt und den weiteren 3.200 Palettenstellplätzen ermöglicht CG seinen Kunden optimale One-Stop-Shopping-Möglichkeiten. Unsere Leistungen gehen über die Lagerung und den Vertrieb hinaus. Unser innovativer Neubau bietet zusätzlich ausgezeichnete Rahmenbedingungen für die Verarbeitung von Zusatzstoffen für die Lebensmittelindustrie.

Für den Bereich Nutrition können wir folgende Leistungen anbieten:

  • Abwiegen und Mischen von Feststoffen
  • Abfüllen (z.B. aus Big Bags) und Umfüllen von Feststoffen in Gebinde ab 5 kg bis zu 60 kg (Kleingebinde auf Anfrage)
  • Sieben / Klassieren von Pulvern und Granulaten (Partikelgrößen von 0,5 bis 10 mm)
  • Mahlen und Klassieren von Feststoffen (Partikelgrößen von 200 μm bis 3 mm)
  • Abfüllen von flüssigen Stoffen auf IBCs, Fässer und Kleingebinde

Das Besondere: Die oben genannten Leistungen werden unter GMP Reinraum-Bedingungen durchgeführt.  Für Mischungen von flüssigen Produkten steht zusätzlich unser eigen hergestelltes gereinigtes Wasser (AP) zur Verfügung. Somit ist ein Höchstmaß an Sauberkeit und Qualität gewährleistet.

Futtermittel

Die Experten von CG beschäftigen sich seit mehr als zehn Jahren mit der Herstellung und dem Vertrieb von Futtermittelzusatzstoffen sowie Einzelfuttermitteln.

Wir sind mit einer Zulassungsnummer nach Verordnung (EG) Nr. 183/2005 mit entsprechender Alpha-Nr. registriert und haben somit die Genehmigung für das Inverkehrbringen, Lagern, Transportieren von Einzelfuttermitteln und Futtermittelzusatzstoffen. Gemäß den Verordnungen des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit lassen unsere Mitarbeiter besondere Sorgfalt walten.

Futtermittel müssen behutsam hergestellt, gelagert und transportiert werden, weil sie am Beginn der menschlichen Nahrungskette eingesetzt werden. Wie in unserem gesamten Sortiment garantieren wir unseren Kunden auch im Futtermittelbereich eine lückenlose Qualitätskontrolle. Sämtliche für die Herstellung von Futtermitteln verwendeten Rohstoffe werden genauestens überprüft und untersucht.

Koscher / Halal

Zum vielfältigen Portfolio von CG gehören auch koschere Produkte. Unter Aufsicht und Inspektion eines Rabbi der Zertifizierungsgesellschaft Star-K ist uns am 18. Februar 2013 bestätigt worden, dass 27 Produkte aus unserem Bestand die Koscher-Kriterien erfüllen. Unser Sortiment an koscher-zertifizierten Produkten steigt kontinuierlich. Mehr als 89 koschere Produkte zählen zu unserer Produktpalette. Das gilt für deren Abfüllung und Lagerung gleichermaßen.

Seit Oktober 2017 sind wird auch für Halal zertifiziert. Die Zertifizierungsgesellschaft Halal Quality Control (HQC) hat für mehr als 90 unserer Produkte bestätigt, dass alle geforderten Standards hinsichtlich Halal vollumfänglich erfüllt werden. Das Bemühen, Rücksicht auf die Lebensgewohnheiten von Muslimen zu nehmen und Halal-konforme Produkte anbieten zu können, bleibt mit hohen Anforderungen verbunden. Wir erfüllen diese und sind im ständigen Dialog mit HQC. Die renommierte Zertifizierungsgesellschaft hat ihre Akkreditierung von der neuen Behörde ESMA erhalten. Damit erweitert sich ihr Wirkungskreis neben den Vereinigten Arabischen Emiraten auch auf alle Golfstaaten. Darüber hinaus steht HQC offiziell auf der indonesischen MUI-Liste.

Die Zertifikate inklusive unserer verfügbaren Koscher- und Halal-Produkte können Sie hier herunterladen:

Jürgen Lau

Prokurist / Verkaufsleitung Pharma & Nutrition National

Fax: + 49 511 87803 - 66
Dirk Ehlers

Prokurist / Verkaufsleitung International

Frank Christmann

Produkt- und Vertriebsmanager National

Marco Regel

Produkt- und Vertriebsmanager Global